Was ist eigentlich der Unterschied zwischen psychologischer Beratung, Coaching und klinisch-psychologischer Behandlung?
Gemeinsam ist diesen drei Fachgebieten, dass es ein Anliegen gibt, mit der die Person kommt, sowie ein oder mehrere Ziel(e), die die Person erreichen möchte.
Psychologische Beratung und Coaching beschreiben sehr ähnliche Prozesse, in welchen eine Person zu einem oder mehreren Anliegen wertvolle Inputs und Informationen bekommt, durch die Gespräche mit der Fachperson Situationen reflektieren und von mehreren Blickwinkeln betrachten kann und so bei der eigenen Zielerreichung unterstützt wird. Coaching findet häufig in und zu berufsbezogenen Kontexten statt für Einzelpersonen oder Teams statt, es gibt jedoch genauso Coaches, die Menschen bei persönlichen Fragestellungen, wie Beziehung, Sexualität, Umzug, Familienleben, Freundschaften, persönliche Weiterentwicklung etc. unterstützen.
Während Coaching und psychologische Beratung verschiedenste Themen beinhalten können, geht es bei der psychologischen Behandlung um die Reduktion von Leidensdruck und die Verbesserung des Gesundheitszustandes bei Vorhandensein von Erkrankungen, wie z.B. einer Erschöpfungsdepression (Burn-out), Depression, Angststörung, etc.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne bei mir telefonisch oder per E-Mail melden. Sie nehmen bei mir nur die Anzahl an Stunden in Anspruch, die Sie auch tatsächlich brauchen und in Anspruch nehmen möchten.